Ruhe, Weite, Tiefe, Himmel, Luft, Wasser, Sehnsucht, Träume, Kühle, Treue, Vertrauen, Freiheit, Ernsthaftigkeit, frisch, passiv, beruhigend, harmonisch, erfrischend, fern, unendlich, sicher, seriös, dunkel, in-sichziehend, technisch, glatt bis unantastbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BLAU

Agentur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruhe, Weite, Tiefe, Himmel, Luft, Wasser, Sehnsucht, Träume, Kühle, Treue, Vertrauen, Freiheit, Ernsthaftigkeit, frisch, passiv, beruhigend, harmonisch, erfrischend, fern, unendlich, sicher, seriös, dunkel, insichziehend, technisch, glatt bis unantastbar

Blau suggeriert Vertrauen und Zuverlässigkeit. Viele Firmen verwenden die Farbe Blau in ihrem Logo oder Schriftzug. Diese Farbwahl ist durchaus kein Zufall und beruht auf mehr als nur auf einer persönlichen Vorliebe des Designers. Mit der Farbe werden viele positive Eigenschaften verbunden, die der Kunde mit dem Unternehmen assoziieren soll: Vernunft, Sicherheit, Seriosität, Technik, Sauberkeit, Sachlichkeit, Ruhe, Feinfühligkeit, Harmonie, Treue und so fort. So ist es nicht verwunderlich, dass sich beispielsweise viele Banken und Versicherungen für Blau entscheiden.

Blau vermittelt den Kunden die Sicherheit, dass sie dort gut aufgehoben sind. Aber gerade hier kommt es auf den richtigen Farbton an. In der Wirtschaft hat dieser Wunsch nach Sicherheit und Nicht-aus-dem-Rahmen-fallen leider allzu oft zu einer großen Nivellierung geführt. Mit der Folge, dass sich viele Firmen sehr stark in Ihrer Farbwahl ähneln.

Auch im Bereich der Milchprodukte betonen blaue Etiketten den Frische-Charakter der Produkte. Bei den Logos von Tielkühlprodukten domminiert blau-weiß
(kalt, frisch und rein), oft in der Kombination mit grün um die natürliche Frische der Produkte zu unterstreichen Erfrischungsbonbons werden meist in blau gestaltet
und gefärbt, um Kühle und Frische zu vermittelt. Zuckertüten sind meist blau bedruckt, die blaue Geschmacksempfindung ist süß. Eihaltige Teigwaren erscheinen durch umgebendes Blau orangegelber als
sie sind. Reinigungs- und Hygieneprodukte werden bevorzugt in weiß-blau gestaltet.

Kombiniert mit Gold wirkt Blau kaiserlich, edel und steht für hochwertige Produkte.